Logo aa-only
:: Die Anonymen Alkoholiker. Wie funktioniert ein AA-Meeting?
AA-Logo
siehe auch:
Wie funktioniert ein Meeting bei den Anonymen Alkoholikern
Brief einer Betroffenen vom Alkoholismus
Zum Meeting aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Anmeldung zum Meeting aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Zum Chat AA-Only bei den Anonymen Alkoholikern
Wochenthema bei AA-Only
Was ist Alkoholismus?
Wie die Anonymen Alkoholiker helfen können
Wie Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern helfen
Infos, News und Presse der Anonymen Alkoholiker
Liste aller Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern
Liste aller AA-Meetings
Links und Adressen
Impressum
Zurück zur Homepage AA-Only bei den Anonymen Alkoholikern
Für alle Fälle - das Erste-Hilfe-Forum
Mit den Anonymen Alkoholikern zurück ins Leben.
Es ist ein x-beliebiger Tag in der Woche an irgendeinem Ort in Deutschland. 20.00 Uhr abends - in einem gemieteten Raum findet wie immer zu dieser Zeit an diesem Tag ein AA-Meeting statt.
An einem Tisch setzen sich die Freundinnen und Freunde zusammen, die sich hier regelmäßig zum Meeting treffen.
Da klopft es an die Tür und jemand betritt den Raum, der noch nie hier gewesen ist.
Der Sprecher der Gruppe steht auf und begrüßt den Neuankömmling.
"Setze Dich zu uns an den Tisch. Was möchtest Du trinken? Kaffee, Wasser?"
Dann wird das Meeting mit der Präambel der AA eröffnet. Danach gibt es einige erklärende Worte zum Ablauf des Meetings.
"Uns interessiert nicht, wer Du bist und woher Du kommst. Sag uns nur Deinen Vornamen, damit wir Dich ansprechen können. Ich bin Xyz und zur Zeit der von der Gruppe gewählte Sprecher. Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass dieses Meeting heute Abend reibungslos funktioniert. Wer etwas sagen möchte, der melde sich und ich werde ihn dann auffordern, das zu erzählen, was er loswerden möchte. Nicht, weil ohne meine Aufforderung niemand etwas sagen darf, sondern weil ich darauf achten soll, dass jeder in der Reihenfolge seiner Meldung dran kommt. Übrigens - niemand muss hier etwas sagen, wenn er heute dazu nicht in der Lage ist. Auch Du nicht, wenn Du als Neuer vielleicht noch Hemmungen hast. Lerne uns ruhig erst einmal kennen, wenn es Dir hilft."
Die ersten Freundinnen und Freunde melden sich zu Wort. Sie erzählen, wie es ihnen die letzten Tage ergangen ist, sie erzählen, was sie im Moment bewegt, sie erzählen, was ihre Sorgen - aber auch, was ihre Freuden sind. Und weil sie ein neues Gesicht heute am Tisch haben, erzählt auch so mancher aus seiner Vergangenheit. Wie er Alkoholiker wurde, was er als Alkoholiker durchleben musste und wie er es dann irgendwann geschafft hat, von der Sucht des "Trinkenmüssens" endlich los kam.
Die anderen hören zu, niemand unterbricht, niemand belehrt, niemand kritisiert. Manchmal sieht man aber ein zustimmendes Nicken, wenn ein anderer einiges aus diesem Beitrag von sich selber nur zu gut kennt.
Ja - und dann erinnern sich auch andere an ihre Vergangenheit mit dem Alkohol und erzählen, wie das bei ihnen gewesen ist und wie sie den Weg aus der aktiven Sucht finden konnten.
Endlich nimmt sich auch das neue Gesicht den Mut und meldet sich zu Wort. Als er drankommt, sprudelt es nur so aus ihm heraus. Alles was sich aufgestaut hat, will ausgesprochen sein. Aufmerksam hören die anderen zu. Vieles davon kennen sie bestens aus ihrer eigenen Vergangenheit, vieles ist aus ihrer Sicht eine Sackgasse, aber niemand übt deshalb Kritik oder "weiss es besser".
Denn alle am Tisch haben eine Erfahrung gemacht: Wir teilen Erfahrung, wir teilen Kraft und wir teilen Hoffnung. Und aus diesem Teilen erwächst bei jedem der richtige Weg aus der aktiven Sucht.
Natürlich gibt es an diesem Abend auch viele Hilfestellungen. Aber nicht in Form von Belehrungen oder Korrekturen. Sondern andere sagen, wie sie in ähnlichen Situationen reagiert haben, wo sie damit weiterkamen oder wo sie für sich erkennen mussten, dass sie in eine Sackgasse liefen. Und dann den Mut hatten, umzudrehen und einen anderen Weg zu versuchen.
Als das Meeting mit dem Gelassenheitsspruch nach 2 Stunden beendet wurde, gab es keine "Gebrauchsanweisung" für den richtigen Weg aus der Sucht. Aber viele Anregungen, wie es zu schaffen ist und vor allem die Gewissheit, dass es zu schaffen ist. Denn jeder Weg aus der Sucht ist ein individueller Weg, der im Meeting gestützt und unterstützt wird.
Text (c) aa-only - Flyer mit diesem Text als pdf-Datei hier klicken
zurück zu "Wie die Anonymen Alkoholiker helfen können"
Baseline aa-only
Auf Dauer trocken werden und bleiben mit den Meetings der Anonymen Alkoholiker
Last Update 27.12.2014 • info.aa-only@aa-onliner.net
AA, Anonyme Alkoholiker, alcoholics anonymous, Alkoholiker, Alkoholikerin, AA-Gruppen, 12-Schritte-Gruppen, alcoholics, AA-Meeting, Alkohol, Alkoholsucht, Alkoholproblem, Alkoholismus, Alkoholkrankheit, alkoholkrank, Health, Krankheit, Trinker, Entzug, Entziehung, Entwoehnung, Suff, Saeufer, Trinker, Kur, Genesung, Alkoholentzug, Alkoholentziehung, AA-in-Deutschland, AA-in-Oesterreich, AA-in-Schweiz, Anonyme Alkoholiker Deutschland, Anonyme Alkoholiker Oesterreich, Anonyme Alkoholiker Schweiz, Sucht, Drogen, Online-Meeting, g24h, Gesundheit, Selbsthilfe, Selbsthilfegruppe, 12 Schritte, 12-steps, Meetingsinformationen, Impressum, Links und AA-Infos, Meetingsanmeldung, AA-Only-Trau-Dich-Meeting, AA-Schrittemeeting
Anonyme Alkoholiker, AA, Selbsthilfegruppe bei Alkoholproblemen, Alkoholismus und Alkoholiker