Zum Meeting aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Anmeldung zum Meeting aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Zum Chat AA-Only bei den Anonymen Alkoholikern
Wochenthema bei AA-Only
Was ist Alkoholismus?
Wie die Anonymen Alkoholiker helfen können
Wie Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern helfen
Infos, News und Presse der Anonymen Alkoholiker
Zurück zur Homepage AA-Only bei den Anonymen Alkoholikern
Liste aller Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern
Liste aller AA-Meetings
Links und Adressen
Impressum
:: Infos, News und Presse bei aa-only
Only-Treffen
 
Auch 2014 ist wieder das grosse AA-Only-Treffen geplant. Weitere Informationen dazu auf den Link klicken.
Aktionsinfos "Young People"
Aktion Young People Flyer Seite 1
Aktion Young People Flyer Seite 2
Aktionsflyer
Aktionsplakate 1
Aktionsplakate 2
Aktionsplakate 3
Aktionsplakat 1
Aktionsplakat 2
Aktionsplakat 3

Come in and found out
Es ist ein allgemeines Problem der Selbsthilfegruppen, das sie langsam überaltern. Nur wenige Neue - sprich junge Menschen - finden den Weg in die Selbsthilfe vor Ort.
Sieht man aber gleichzeitig den Boom von Internetforen oder Chatrooms - auch zu psychischen, gesundheitlichen oder sozialen Themen, wird deutlich, dass der Austausch mit anderen, die in einer ähnlichen Situation sind, das Kernstück der Selbsthilfe eigentlich, offensichtlich auch für junge Menschen wichtig ist.
Gefragt ist allerdings wohl eher eine Kommunikationsplattform, die jederzeit verfügbar ist, mit der ich zeitgleich viele unterschiedliche Informationen, Meinungen, Erfahrungen abfragen kann.
Ist das Modell „real existierende Selbsthilfegruppe“ für junge Menschen überholt oder eben nur die Art von Selbsthilfegruppe, wie es sie bislang gibt? Und sind vielleicht Gruppen „nur für Junge“ die Lösung? Die Meetings im Internet kennen diese Probleme allerdings nicht - sie sind gut "durchmischt".
Die Selbsthilfe, also auch AA, muss insgesamt ein jüngeres Gesicht bekommen. Sei es in der Art der Darstellung oder in dem, wie sich die Gruppen organisieren und was die Einzelnen voneinander erwarten.
Deshalb haben sich einige Internet-Gruppen bei den Anonymen Alkoholikern entschlossen, ein Meeting im Internet speziell für junge Menschen zu installieren.

So definiert sich dieses Meeting selbst:
Unser Meeting AA4Young ist von und für junge Menschen, die Hilfe wegen ihres Alkoholproblems suchen.
Willst Du auch aufhören zu trinken, weil Dir der Alkohol immer mehr Probleme bereitet? Da musst Du nicht alleine durch!
Zusammen wollen wir einen Weg aus der Sucht finden und uns darüber austauschen, wie ein Leben voller Lebensfreude und Spaß mit allen Gefühlen, die es so mit sich bringt, aussehen kann.
Wenn Du nicht älter als 28 bist, heißen wir Dich herzlich willkommen!

Auch hier ist das Prinzip ist ganz einfach: "Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe". Dabei ist eines unserer wichtigsten Prinzipien die Anonymität des Einzelnen und die Freiwilligkeit. Zu den Anonymen Alkoholikern darf jeder mit einem Alkoholproblem kommen - aber er muss nicht kommen. Wir führen keine Anwesenheitslisten, wir stellen keine Fragen, wir kennen keine Gebühren, wir geben keine Ratschläge, wir kennen keine Vorschriften.
Wir haben ein Programm, nach dem wir uns freiwillig richten, weil es vielen von uns geholfen hat, aus dem Teufelskreis der Alkoholsucht auszubrechen und wieder ein menschenwürdiges, trockenes Leben zu leben. Und wir wissen von uns selbst, dass es keine wirklich hoffnungslosen Fälle gibt.
Wer es schaffen will, der wird es schaffen und die Anonymen Alkoholiker helfen jedem dabei, der zu ihnen kommt. Denn: "Nur du allein schaffst es - aber du schaffst es nicht allein". Das steht als unsichtbare Überschrift über allem, was die AA tun.

Zu finden ist dieses Meeting unter:
info.aa4young@jpberlin.de oder
www.online-aa.de

Unter diesen Adressen kann auch das "junge Informationsmaterial" angefordert werden.

Mit dem hier vorgestellten Informationspaket für Schulen möchten wir diese Hilfe intensivieren. Ein „Paket“ von dem wir glauben, dass die jungen Menschen „spielerisch“ und ohne den erhobenen Zeigefinger erreicht werden können und sie sich mit dem Problem Alkohol intensiv auseinandersetzen.
Erläuterungen zum „Informationspaket für Schulen“
Das Informationsgespräch
Die Anonymen Alkoholiker kommen auf Anforderung schon lange auch in Schulen und informieren über ihre persönlichen Erfahrungen mit der Suchtkrankheit Alkoholismus. Um den veränderten Kommunikationsverhalten der jungen Menschen von heute zu entsprechen, bieten die AA schon lange auch Hilfen und Meetings im Internet an. Vom Mail-Meeting über Chats bis hin zu Meetings per Skype.
In Ergänzung dazu möchten wir jetzt in einer eigenständigen, speziell für junge Menschen konzipierte Aktion, Wege der zusätzlichen Information über das Internet wie folgt anbieten:
Informationsflyer „IRRE“
Dieser Informationsflyer wurde mit Hilfe von jungen Leuten entwickelt und auch mit deren Hilfe bei jungen Menschen getestet, um  sicherzugehen, dass er sie anspricht und sie sich mit Inhalt und Aufmachung identifizieren können. Sie können diesen Flyer von uns in der Menge erhalten, die Sie benötigen.
Plakate zu Informationsflyer „IRRE“
Wir haben drei kleine Plakate (DIN A4) mit den Kernaussagen des Flyers gefertigt, die Sie bei Bedarf (z.B. für das Schwarze Brett) ebenfalls von uns erhalten können.
Info-Karte
Die Karte haben wir entwickelt, damit junge Menschen, die zwar ein Alkoholproblem bei sich vermuten aber nicht den Mut haben, den Flyer mitzunehmen, diese etwas unaufälligere Karte einstecken können um sich später (und allein) zu entscheiden, ob sie mit uns Kontakt aufnehmen wollen. Die Karte ist erhältlich unter:
Kkarte aa4young

Pressemappe zur Aktion "Young People"

  Pressemappe aa4young
    Zum Download der Pressemappe als pdf-Datei und Info-Anschreiben
Info-Flyer
 
 

Schreiben statt saufen

Informationsbroschüre "Noch Entspannung oder schon Abhängigkeit". Hier ein Muster als pdf-Datei. Kostenlose Exemplare zur Verteilung gibt es hier.
Fragen und Antworten   Informationsbroschüre "Fragen und Antworten" zum Thema Online-Meetings (pdf-Datei) Kostenlose Exemplare zur Verteilung gibt es hier.
Kleiner Flyer "Fragen und Antworten zu den Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern"   NEU Informationsflyer "Fragen und Antworten zu den Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern" als pdf-Datei zum Ausdrucken
 
 
Plakate allgemein
 
 
Plakate für Informations-Schaukästen, Schwarze Bretter DIN A 4 (alle pdf-Datei) - Vorlagen für Druckerei oder Tintenstrahldrucker auf Anfrage hier
Nein ist ein ganzer Satz
Nein ist ein ganzer Satz

Info Nr. 1 "NEIN ist ein ganzer Satz" (Version kurzer Text)

Info Nr. 1 "NEIN ist ein ganzer Satz" (Version langer Text)

Schreiben anstatt saufen
Der Schritt in die Sucht beginnt überall

Info Nr. 2 "Schreiben anstatt saufen " (Version kurzer Text)

Info Nr. 2 "Der Schritt in die Sucht beginnt überall " (Version langer Text)

Noch Entspannung oder schon Abhängigkeit
Noch Entspannung oder schon Sucht?

Info Nr. 3 "Noch Entspannung oder schon Sucht?" (Version kurzer Text)

Info Nr. 3 "Noch Entspannung oder schon Sucht?" (Version langer Text)

Alkoholismus macht einsam.
Alkoholismus macht einsam. Meetings machen Mut.

Info Nr. 4 "Alkoholismus macht einsam. Meetings machen Mut" (Version kurzer Text)

Info Nr. 4 "Alkoholismus macht einsam. Meetings machen Mut" (Version langer Text)

Irre01 Irre02   Die drei Aktionsplakte zur Aktion "Young People" sind als Download auch einzeln erhältlich Motiv 1 Motiv 2 Motiv 3
Motiv 1 Motiv 2
Irre03      
Motiv 3      
Veranstaltungs-Plakat DIN A 4 mit Eindruckmöglichkeit (folgt noch)
Power Point Präsentationen   PowerPoint Aerzte
    Diese PowerPointPräsentation "Alles im Griff" ist für TV-Systeme in den Wartezimmern von Ärzten entwickelt worden (ppp-Datei - aber sehr grosse Datei)
     
Pressetexte
Mustertext für Tageszeitungen über die Gruppe - hier z.B. Gruppenjubiläum (Word-Datei) oder (pdf-Datei)
Mustertext für Tageszeitungen "Gruppen-Vorstellung" (Word-Datei) oder (pdf-Datei)
Mustertext für Tageszeitungen "Was sind die Anonymen Alkoholiker" (Word-Datei) oder (pdf-Datei)
Pressetext "Noch Entspannung oder schon Sucht" für Erste-Hilfe-Forum (Word-Datei) oder (pdf-Datei)
Presseinformation über die Internet-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern (Word-Datei) oder (pdf-Datei)
Infos aa-only
Das aa-only-Magazin, Ausgaben 1 (2003), 2 (2004), 3 (2005), 4 (2006)und 5 (2007) als pdf-Datei
News
NAKOS INFO Junge Menschen und Selbsthilfe (pdf-Datei ab pdf 6.0)
Last Update 12.01.2015 • info.aa-only@aa-onliner.net
 
AA, Anonyme Alkoholiker, alcoholics anonymous, Alkoholiker, Alkoholikerin, AA-Gruppen, 12-Schritte-Gruppen, alcoholics, AA-Meeting, Alkohol, Alkoholsucht, Alkoholproblem, Alkoholismus, Alkoholkrankheit, alkoholkrank, Health, Krankheit, Trinker, Entzug, Entziehung, Entwoehnung, Suff, Saeufer, Trinker, Kur, Genesung, Alkoholentzug, Alkoholentziehung, AA-in-Deutschland, AA-in-Oesterreich, AA-in-Schweiz, Anonyme Alkoholiker Deutschland, Anonyme Alkoholiker Oesterreich, Anonyme Alkoholiker Schweiz, Sucht, Drogen, Online-Meeting, g24h, Gesundheit, Selbsthilfe, Selbsthilfegruppe, 12 Schritte, 12-steps, Meetingsinformationen, Impressum, Links und AA-Infos, Meetingsanmeldung, AA-Only-Trau-Dich-Meeting, AA-Schrittemeeting
Anonyme Alkoholiker, AA, Selbsthilfegruppe bei Alkoholproblemen, Alkoholismus und Alkoholiker