Logo AA-Only
:: Was ist Alkoholismus?
AA-Logo
siehe auch:
Kleiner Selbst-Test zum Thema Alkoholismus
Brief einer Betroffenen vom Alkoholismus
Wie die Anonymen Alkoholiker helfen können
Zum Meeting aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Anmeldung zum Meeting aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Zum Chat AA-Only bei den Anonymen Alkoholikern
Wochenthema bei AA-Only
Was ist Alkoholismus?
Wie die Anonymen Alkoholiker helfen können
Wie Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern helfen
Infos, News und Presse der Anonymen Alkoholiker
Liste aller Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern
Liste aller AA-Meetings
Links und Adressen
Impressum
Zurück zur Homepage AA-Only bei den Anonymen Alkoholikern
Für alle Fälle - das Erste-Hilfe-Forum
So wie wir Anonyme Alkoholiker es sehen, ist Alkoholismus eine Krankheit. Der Alkoholiker kann sein Trinken nicht mehr kontrollieren. Er ist vom Alkohol abhängig.
Wir haben die Erfahrung gemacht, das der Alkoholiker seelisch, geistig und körperlich krank ist. Wenn er nicht mit dem Trinken aufhört, wird sich sein Alkoholismus in der Regel verschlimmern.
Nach unserer Meinung kann man Alkoholismus nur zum Stillstand bringen. Dazu gehört bedingungslose Abstinenz und die Änderung der Lebensführung im weitesten Sinne. Eine Hilfe dabei bietet das AA-Programm.
Diesen Zustand nennen wir Anonymen Alkoholiker "Genesung" vom Alkoholismus.
Verletzt ein genesender Alkoholiker diese Abstinenz, fällt er wieder in den Zustand des abhängigen Trinkens zurück.
Daraus ergibt sich die Empfehlung der Anonymen Alkoholiker: Lass heute das erste Glas stehen!
Die Anonymen Alkoholiker nehmen normalerweise Abstand davon, Alkoholismus zu beschreiben oder zu bewerten. Deshalb hier nur eine Erfahrung, die viele von uns mit sich selber gemacht haben.
Alkoholismus bedeutet, dass wir in Bezug auf Alkohol in eine seelische und körperliche Abhängigkeit geraten. Dabei wird die körperliche Abhängigkeit durch physische Entzugssymptome in Trinkpausen, die seelische Abhängigkeit durch das zwingende Verlangen nach weiterem Alkoholkonsum charakterisiert.
Der Konsum von alkoholischen Getränken hat für uns Vorrang gegenüber Verhaltensweisen, die zuvor einen höheren Stellenwert besessen haben, so dass es in weiterer Folge zu psychosozialen und körperlichen Schäden kommen kann. In diesem Fall spricht man von Alkoholkrankheit.
Noch Entspannung oder schon Sucht?
Last Update 27.12.2014 • info.aa-only@aa-onliner.net
AA, Anonyme Alkoholiker, alcoholics anonymous, Alkoholiker, Alkoholikerin, AA-Gruppen, 12-Schritte-Gruppen, alcoholics, AA-Meeting, Alkohol, Alkoholsucht, Alkoholproblem, Alkoholismus, Alkoholkrankheit, alkoholkrank, Health, Krankheit, Trinker, Entzug, Entziehung, Entwoehnung, Suff, Saeufer, Trinker, Kur, Genesung, Alkoholentzug, Alkoholentziehung, AA-in-Deutschland, AA-in-Oesterreich, AA-in-Schweiz, Anonyme Alkoholiker Deutschland, Anonyme Alkoholiker Oesterreich, Anonyme Alkoholiker Schweiz, Sucht, Drogen, Online-Meeting, g24h, Gesundheit, Selbsthilfe, Selbsthilfegruppe, 12 Schritte, 12-steps, Meetingsinformationen, Impressum, Links und AA-Infos, Meetingsanmeldung, AA-Only-Trau-Dich-Meeting, AA-Schrittemeeting
Anonyme Alkoholiker, AA, Selbsthilfegruppe bei Alkoholproblemen, Alkoholismus und Alkoholiker