Only Logo
:: Was ist Alkoholismus? Brief einer Betroffenen.
AA Logo
siehe auch:
Kleiner Selbst-Test zum Thema Alkoholismus
Brief einer Betroffenen vom Alkoholismus
Wie die Anonymen Alkoholiker helfen können
Eine Freundin hat uns einmal einen Brief geschrieben, der eigentlich alles sagt über die Hilfe, die die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern denen geben können, die Probleme mit der Sucht Alkoholismus haben. Hier einige Auszüge aus diesem Brief:
Zwischen gestern und morgen. Brief einer vom Alkoholismus Betroffenen
Zum Meeting aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Anmeldung zum Meeting aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Zum Chat AA-Only bei den Anonymen Alkoholikern
Wochenthema bei AA-Only
Was ist Alkoholismus?
Wie die Anonymen Alkoholiker helfen können
Wie Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern helfen
Infos, News und Presse der Anonymen Alkoholiker
Liste aller Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern
Liste aller AA-Meetings
Links und Adressen
Impressum
Zurück zur Homepage AA-Only bei den Anonymen Alkoholikern
Für alle Fälle - das Erste-Hilfe-Forum
Zwischen GESTERN und MORGEN
Dieser Titel ist geklaut von Tucholsky, aber ich finde, wie könnte man das, worum es geht, schöner und treffender beschreiben: HEUTE.
Mir war irgendwann klar geworden, dass ich eigentlich schon sehr lange ein Alkoholproblem habe und meinen Alkoholkonsum nicht mehr im Griff hatte. Der Alkohol hatte Besitz von mir ergriffen und bestimmte über mich und mein Leben. Und er zog mich erbarmungslos immer weiter runter. Mit jedem Tag, mit jedem Schluck. Von Geselligkeit war schon lange keine Spur mehr. Ich isolierte mich von meinem Freundeskreis und trank mich immer tiefer in die Einsamkeit. Nur mit immer größeren Mengen Alkohol konnte ich diese vermeintlich grausame Welt noch ertragen.
Was mir nicht bewusst war, der Alkohol hatte mich schon längst schleichend verändert, meine Psyche, mein Wesen. Ich wurde misstrauisch gegenüber allen Menschen und baute mir meine eigene kleine Welt auf. Und als ich glaubte, den Alkohol am meisten zu brauchen, ließ er mich im Stich. Er gab mir nichts mehr. Er ließ mich fallen und alleine in meinem Elend.
An manchem Abend wenn ich keinen Ausweg mehr sah, betete ich zu Gott, dass er mich sterben lässt. Ich flehte ihn an, dass er mich von diesem Leben befreit, dieses Leben, das eine Säuferin aus mir gemacht hatte. Ich war zu feige es selbst zu tun, mich aus meiner hoffnungslosen Lage davonzustehlen.
Und dann saß ich eines Abends wieder da, völlig verzweifelt, weinend und betrunken vor dem PC. Ich hatte mich noch nicht ganz aufgegeben. Irgendetwas in mir sagte, versuch es. Du hast noch eine Chance.
Ich suchte im Internet nach AA und fand die offizielle Homepage der Anonymen Alkoholiker. Da stand auch eine Telefonnummer. Aber ich schämte mich viel zu sehr so betrunken wie ich war, anzurufen.
Außerdem war ich gar nicht mehr in der Lage noch einigermaßen deutlich zu sprechen. Und was hätte ich da auch sagen sollen?
Guten Abend, hier spricht Frau So-und-so und ich kann nicht mehr aufhören zu trinken? Ich bin betrunken und habe ein Problem? Nein, das war mir alles einfach zu peinlich. Ein wenig Selbstachtung hatte ich mir noch erhalten.
Ich entdeckte den Link (Verweis) auf die AA-Meetings und suchte unter meiner Region nach. Es gab erstaunlich viele in meiner Nähe. Die blanke Angst saß mir plötzlich im Nacken als ich mir vorstellte in ein Meeting zu gehen. Das würde bedeuten, ich gebe zu, Alkoholikerin zu sein. Ich hatte einerseits noch immer die Wahnvorstellung, dass ich vielleicht doch eines Tages wieder normal, kontrolliert trinken könnte und auf der anderen Seite wusste ich, dass ich es ohne fremde Hilfe nicht schaffe vom Alkohol wegzukommen.
Und dann fand ich den Link zu den Online-Meetings. Die Beschreibung passte mir sehr gut weil ich mir davon "absolute" Anonymität versprach. Kein Nachbar, Bekannter oder Arbeitskollege könnte mich hier "entlarven". Obwohl die doch alle längst Bescheid wussten, aber es mir keiner ins Gesicht sagte.
Ich klickte zufällig, obwohl ich inzwischen nicht mehr an Zufälle glaube, auf AA-Only und meldete mich an.
Am nächsten und den darauf folgenden Tagen las ich die Beiträge der Freundinnen und Freunde.
Jeden Abend - und ich stellte fest, ich bin nicht alleine. Ich erkannte mich in vielen Aussagen wieder und mein Leben sah plötzlich gar nicht mehr so hoffnungslos aus. Ich begriff, dass ich krank bin und es keine Sache des Willens ist mit dem Trinken aufzuhören. Das war eine riesige Chance, die sich mir da auf einmal darbot. Eine großartige Gemeinschaft, die Erfahrung, Kraft und Hoffnung miteinander teilt.
Ich lernte, immer nur für Heute, für 24 Stunden. Und ich schaffte es, das erste Glas stehen zu lassen.
Aber auf Dauer trocken bleiben und nüchtern werden kann ich nur, wenn ich auch in ein reales Meeting gehe.
Das sagten die Onlies (die Freunde im Online-Meeting) immer wieder und wieder. Bis ich eines Tages den Mut gefunden hatte und ich mich traute, in ein reales Meeting zu gehen. Ich wusste jetzt dank der Freunde im Online-Meeting, wie AA funktioniert und meine Hemmschwelle war nicht mehr besonders hoch. Im Gegenteil, ich war richtig neugierig geworden. Und es war für mich auch nicht mehr wichtig ob mich jemand kennen könnte. Denn mir war klar geworden, jeder der am AA-Tisch sitzt hat nur den einen Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören und trocken zu bleiben. Und das war auch mein innigster Wunsch. Ich wollte wieder leben.
Letztendlich habe ich es dem Online-Meeting oder besser gesagt dem Meeting aa-only zu verdanken, dass ich den Mut fasste, in ein reales Meeting zu gehen, weil ich durch und mit ihnen erfuhr wie AA funktioniert und was mich erwartet.
Das Online-Meetings nur von jungen Menschen genutzt würden ist ein Gerücht. Es trifft nicht zu, fast alle Altersklassen, wie im realen Meeting eben auch, sind hier vertreten und es ist eine wunderbare Ergänzung zum f2f. Und so Gott will werde ich nächstes Jahr zu meinem ersten DLT fahren...
 
Last Update 27.12.2014 • info.aa-only@aa-onliner.net
AA, Anonyme Alkoholiker, alcoholics anonymous, Alkoholiker, Alkoholikerin, AA-Gruppen, 12-Schritte-Gruppen, alcoholics, AA-Meeting, Alkohol, Alkoholsucht, Alkoholproblem, Alkoholismus, Alkoholkrankheit, alkoholkrank, Health, Krankheit, Trinker, Entzug, Entziehung, Entwoehnung, Suff, Saeufer, Trinker, Kur, Genesung, Alkoholentzug, Alkoholentziehung, AA-in-Deutschland, AA-in-Oesterreich, AA-in-Schweiz, Anonyme Alkoholiker Deutschland, Anonyme Alkoholiker Oesterreich, Anonyme Alkoholiker Schweiz, Sucht, Drogen, Online-Meeting, g24h, Gesundheit, Selbsthilfe, Selbsthilfegruppe, 12 Schritte, 12-steps, Meetingsinformationen, Impressum, Links und AA-Infos, Meetingsanmeldung, AA-Only-Trau-Dich-Meeting, AA-Schrittemeeting
Anonyme Alkoholiker, AA, Selbsthilfegruppe bei Alkoholproblemen, Alkoholismus und Alkoholiker