Logo Only
:: Sponsorschaft - was ist das bei den Anonymen Alkoholikern?
AA Logo
siehe auch:
Über das Meeting aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Gründungstext des Meetings aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Dienste mit Dienstbeschreibung des Meetings aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Sponsorschaft bei den Anonymen Alkoholikern
Die 12 Schritte der Anonymen Alkoholiker
Die 12 Traditionen der Anonymen Alkoholiker
Zum Meeting aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Anmeldung zum Meeting aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Zum Chat AA-Only
Wochenthema bei AA-Only
Was ist Alkoholismus?
Wie die Anonymen Alkoholiker helfen können
Wie Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern helfen
Infos, News und Presse der Anonymen Alkoholiker
Liste aller Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern
Liste aller AA-Meetings
Links und Adressen
Impressum
Zurück zur Homepage AA-Only bei den Anonymen Alkoholikern
Wir müssen die Botschaft weitergeben...
Das Wort Sponsor kann mit Vertrauter, Förderer oder Pate übersetzt werden. Bei den AA's sind Sponsor und Schützling gleich.
Ein Alkoholiker, der bereits einige Fortschritte im Genesungsprogramm gemacht hat, teilt seine Erfahrungen ständig und ganz individuell mit einem anderen Alkoholiker, der versucht, durch AA nüchtern zu werden oder seine Nüchternheit zu behalten.
Wenn wir zum ersten Mal in ein Meeting gehen, sind wir oft noch verwirrt, fühlen uns krank und ängstlich. Es tauchen viele Fragen auf, wir bemerken, daß wir eine feste Stütze brauchen, wenn wir anfangen zu lernen, wie man nüchtern lebt. Deshalb haben wir die Möglichkeit, einen AA-Freund oder eine AA-Freundin, mit dem/der wir uns verstehen, anzusprechen. Wir fragen ihn/sie ob er/sie unser Sponsor werden will. Dabei ist uns empfohlen, daß ein Mann nach Möglichkeit einen Mann und eine Frau eine Frau wählt.
Eine Sponsorschaft gibt dem Neuen die Gewissheit, daß zumindestens ein Mensch da ist, der seine Lage vollkommen versteht, der sich um ihn bemüht, ein Mensch, an den er sich ohne Hemmungen wenden kann, wenn Zweifel, Fragen oder Probleme in Verbindung mit dem Alkoholismus auftreten.
Es gibt für die Sponsorschaft fast keine Regeln. Es sind persönliche Beziehungen die entstehen und jede Sponsor-Schützling-Beziehung wird ihren eigenen Umgang entwickeln.
Der Sponsor zeigt an seinem Beispiel seines jetzigen nüchternen Lebens und seiner Trinkergeschichte, was AA in seinem Leben bewirkt hat.
Er wird seinen Schützling ermutigen, zur Seite stehen, Antworten auf Fragen und Lösungen für seine Probleme suchen. Dabei zwingt er seinem Schützling niemals seine persönliche Meinung auf. Und ein guter Sponsor gibt sofort zu, wenn er etwas nicht weiß und hilft dem Neuen, die gewünschten Auskünfte zu erhalten.. Und er ist auch nicht beleidigt, wenn sich sein Schützling einen anderen Sponsor sucht. In der Sponsor-Schützling-Beziehung braucht jeder jeden. Der Neue, um SEINEN Weg in die Nüchternheit zu finden und der Sponsor, um auf seinem Weg der Nüchternheit bleiben zu können.
Dieser Text entspricht inhaltlich der Broschüre "Verantwortung, Fragen und Antworten zur Sponsorschaft, AA, 1991, 4. Auflage". Die blauen Textpassagen sind wörtlich aus dieser Broschüre zitiert - Seiten 6, 7, 8 und 12.
Last Update 27.12.2014 • info.aa-only@aa-onliner.net
AA, Anonyme Alkoholiker, alcoholics anonymous, Alkoholiker, Alkoholikerin, AA-Gruppen, 12-Schritte-Gruppen, alcoholics, AA-Meeting, Alkohol, Alkoholsucht, Alkoholproblem, Alkoholismus, Alkoholkrankheit, alkoholkrank, Health, Krankheit, Trinker, Entzug, Entziehung, Entwoehnung, Suff, Saeufer, Trinker, Kur, Genesung, Alkoholentzug, Alkoholentziehung, AA-in-Deutschland, AA-in-Oesterreich, AA-in-Schweiz, Anonyme Alkoholiker Deutschland, Anonyme Alkoholiker Oesterreich, Anonyme Alkoholiker Schweiz, Sucht, Drogen, Online-Meeting, g24h, Gesundheit, Selbsthilfe, Selbsthilfegruppe, 12 Schritte, 12-steps, Meetingsinformationen, Impressum, Links und AA-Infos, Meetingsanmeldung, AA-Only-Trau-Dich-Meeting, AA-Schrittemeeting
Anonyme Alkoholiker, AA, Selbsthilfegruppe bei Alkoholproblemen, Alkoholismus und Alkoholiker