Logo Only
:: Die 12 Traditionen der Anonymen Alkoholiker
AA-Logo
siehe auch:
Über das Meeting aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Gründungstext des Meetings aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Dienste mit Dienstbeschreibung des Meetings aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Sponsorschaft bei aa-only
Die 12 Schritte der Anonymen Alkoholiker
Die 12 Traditionen der Anonymen Alkoholiker
Ende 1941 waren es schon 8.000 Menschen, die in den Gruppen der Anonymen Alkoholiker ihre Krankheit zum Stillstand bringen konnten (vorwiegend noch in den USA). Die überraschende Ausbreitung der AA - auch im Ausland - brachte erhebliche organisatorische Probleme mit sich. Zur Lösung dieser Spannungen wurden 1946 die 12 Traditionen der AA veröffentlicht. Sie regeln sowohl das "Innenleben" der Gemeinschaft als auch ihre Beziehungen zur Umwelt. 1950 bestätigt die Erste Internationale Konferenz AA in Cleveland die "Zwölf Traditionen". Die Gemeinschaft AA hatte ihre gegenwärtige Gestalt, ihre Substanz und ihre Einigkeit erhalten.
Zum Meeting aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Anmeldung zum Meeting aa-only bei den Anonymen Alkoholikern
Zum Chat AA-Only
Wochenthema bei AA-Only
Was ist Alkoholismus?
Wie die Anonymen Alkoholiker helfen können
Wie Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern helfen
Infos, News und Presse der Anonymen Alkoholiker
Liste aller Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern
Liste aller AA-Meetings
Links und Adressen
Impressum
Zurück zur Homepage AA-Only bei den Anonymen Alkoholikern
Die 1. Tradition
Unser gemeinsames Wohlergehen sollte an erster Stelle stehen; die Genesung des einzelnen beruht auf der Einigkeit in AA.
Die 2. Tradition
Für den Sinn und Zweck unserer Gruppe gibt es nur eine höchste Autorität - einen liebenden Gott, wie Er sich in dem Gewissen unserer Gruppe zu erkennen gibt. Unsere Vertrauensleute sind nur betraute Diener; sie herrschen nicht.
Die 3. Tradition
Die einzige Vorraussetzung für die Zugehörigkeit ist der Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören.
Die 4. Tradition
Jede Gruppe sollte selbständig sein, außer in Dingen, die andere Gruppen oder AA als Ganzes angehen.
Die 5. Tradition
Die Hauptaufgabe jeder Gruppe ist, unsere AA-Botschaft zu Alkoholikern zu bringen, die noch leiden.
Die 6. Tradition
Eine AA-Gruppe sollte niemals irgendein außenstehendes Unternehmen unterstützen, finanzieren oder mit dem AA-Namen decken, damit uns nicht Geld-, Besitz- und Prestigeprobleme von unserem eigentlichen Zweck ablenken.
Die 7. Tradition
Jede AA-Gruppe sollte sich selbst erhalten und von außen kommende Unterstützung ablehnen.
Die 8. Tradition
Die Tätigkeit in AA sollte immer ehrenamtlich bleiben; jedoch dürfen unsere zentralen Dienststellen Angestellte beschäftigen.
Die 9. Tradition
AA selbst sollte niemals organisiert werden. Jedoch dürfen wir Dienst-Ausschüsse und -Komitees bilden, die denjenigen verantwortlich sind, welchen sie dienen.
Die 10. Tradition
AA nimmt niemals Stellung zu Fragen außerhalb ihrer Gemeinschaft; deshalb sollte auch der AA-Name niemals in öffentliche Streitfragen verwickelt werden.
Die 11. Tradition
Unsere Beziehungen zur Öffentlichkeit stützen sich mehr auf Anziehung als auf Werbung. Deshalb sollten wir auch gegenüber Presse, Rundfunk, Film und Fernsehen stets unsere persönliche Anonymität wahren.
Die 12. Tradition
Anonymität ist die spirituelle Grundlage aller unserer Traditionen, die uns immer daran erinnern soll, Prinzipien über Personen zu stellen.
© Anonyme Alkoholiker World Services Inc. New York
Last Update 23.12.2014 • info.aa-only@aa-onliner.net
AA, Anonyme Alkoholiker, alcoholics anonymous, Alkoholiker, Alkoholikerin, AA-Gruppen, 12-Schritte-Gruppen, alcoholics, AA-Meeting, Alkohol, Alkoholsucht, Alkoholproblem, Alkoholismus, Alkoholkrankheit, alkoholkrank, Health, Krankheit, Trinker, Entzug, Entziehung, Entwoehnung, Suff, Saeufer, Trinker, Kur, Genesung, Alkoholentzug, Alkoholentziehung, AA-in-Deutschland, AA-in-Oesterreich, AA-in-Schweiz, Anonyme Alkoholiker Deutschland, Anonyme Alkoholiker Oesterreich, Anonyme Alkoholiker Schweiz, Sucht, Drogen, Online-Meeting, g24h, Gesundheit, Selbsthilfe, Selbsthilfegruppe, 12 Schritte, 12-steps, Meetingsinformationen, Impressum, Links und AA-Infos, Meetingsanmeldung, AA-Only-Trau-Dich-Meeting, AA-Schrittemeeting
Anonyme Alkoholiker, AA, Selbsthilfegruppe bei Alkoholproblemen, Alkoholismus und Alkoholiker