Informationen - einer der Wege aus der Alkoholsucht sind die Anonymen Alkoholiker
Jemand aus unserer Clique trinkt nicht wirklich mehr "normal".
Wir möchten da gerne helfen - aber wie können wir helfen?
Ja, man kann Freunden helfen, in dem man ihnen die Angst und Hemmungen nimmt, sich Hilfe zu holen. Natürlich sollte dabei der erste Weg zu einem Arzt führen, denn beispielsweise ein Entzug kann lebensgefährliche Wirkungen zeigen. Das aber kann nur ein Arzt beurteilen.

Einer der nächsten Wege könnte die Hilfe in einer Selbsthilfegruppe sein . Zum Beispiel bei den Anonymen Alkoholikern. Die bieten auch Meetings im Internet an - noch neutraler und anonymer geht es nicht.

Die Anonymen Alkoholiker treffen sich regelmäßig, um ihre Erfahrungen und Erkenntnisse auszutauschen. Durch den ständigen Kontakt mit den genesenden AA-Freunden, das Gefühl der Gemeinschaft und der Freundschaft kann der Zwang zum suchtmässigen Trinken durchbrochen werden. Sowohl in den Meetings am Ort als auch in den Internet-Meetings, wie die Erfahrung vieler Jahre gezeigt hat.

Aber wie finde ich die richtigen Worte, um jemanden helfen zu können? Ich möchte doch nicht der "erhobene Zeigefinger" sein oder jemand, der sich anmasst, das Problem selbst eines sehr guten Freundes beurteilen zu können.
Und - hört er auf mich? Finde ich die richtigen Worte?

Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, als Freund oder Angehöriger einen Menschen mit einem Alkoholproblem anzusprechen und zu "erreichen". Deshalb haben wir den nachfolgenden kurzen Text und den Flyer "IRRE" vorbereitet. Diese Information dem Betroffenen in die Hand zu drücken kann vielleicht mehr bewirken als tausend gutgemeinte Worte.

Da Sucht nicht nur Ältere sondern zunehmend auch junge Menschen betrifft, wollen die Anonymen Alkoholiker auch gezielt auf jüngere Menschen zugehen. 
Dazu haben sie, neben den bereits bestehenden über 30 Internet-Meetings, ein neues Meeting speziell für junge Leute bis 28 Jahre eingerichtet. Das Meeting mit dem Namen "AA4Young" ist anonym über die Internetseite www.online-aa.de und www.anonyme-alkoholiker.de unter „Online-Meetings“ oder direkt unter der Anmeldeadresse info.aa4young@jpberlin.de erreichbar.
Diese Meetingsform ist aber keineswegs mit sozialen Netzwerken wie facebook oder Twitter vergleichbar. Es sind in sich geschlossene „Räume“, in denen ausser den eingeschriebenen Menschen mit einem Alkoholproblem niemand mitlesen oder mitschreiben kann.
Die Anonymen Alkoholiker bieten dabei keine Präventionsarbeit an, sondern helfen Menschen mit einem selbst erkannten Alkoholproblem, einen Weg aus dieser Sucht zu finden.
Flyer "Irre" 1
Flyer "Irre" 2
Hier kann der Flyer "IRRE" als pdf-Datei heruntergeladen und/oder ausgedruckt werden.
 
Last Update 23.12.2014 • info.aa-only
 
AA, Anonyme Alkoholiker, alcoholics anonymous, Alkoholiker, Alkoholikerin, AA-Gruppen, 12-Schritte-Gruppen, alcoholics, AA-Meeting, Alkohol, Alkoholsucht, Alkoholproblem, Alkoholismus, Alkoholkrankheit, alkoholkrank, Health, Krankheit, Trinker, Entzug, Entziehung, Entwoehnung, Suff, Saeufer, Trinker, Kur, Genesung, Alkoholentzug, Alkoholentziehung, AA-in-Deutschland, AA-in-Oesterreich, AA-in-Schweiz, Anonyme Alkoholiker Deutschland, Anonyme Alkoholiker Oesterreich, Anonyme Alkoholiker Schweiz, Sucht, Drogen, Online-Meeting, g24h, Gesundheit, Selbsthilfe, Selbsthilfegruppe, 12 Schritte, 12-steps, Meetingsinformationen, Impressum, Links und AA-Infos, Meetingsanmeldung, AA-Only-Trau-Dich-Meeting, AA-Schrittemeeting
Anonyme Alkoholiker, AA, Selbsthilfegruppe bei Alkoholproblemen, Alkoholismus und Alkoholiker