Informationen - einer der Wege aus der Alkoholsucht sind die Anonymen Alkoholiker
Was tun, wenn mein Kind trinkt?

Mehr und mehr bestätigt sich der Eindruck, dass bereits viele jüngere Menschen alkoholgefährdet oder schon abhängig sind und diese Zahl erschreckend weiter steigt.*

Dass sich die Abhängigkeit früher bemerkbar macht, dürfte unter anderem daran liegen, dass die Gesellschaft ihre Einstellung zum Alkoholkonsum geändert hat, und das trifft noch mehr auf die Jugend zu. Die hauptsächlich von ihr propagierte „Spaßgesellschaft“ geht davon aus, dass man ohne Alkohol nicht in Stimmung kommen kann. Dazu kommt, dass bei vielen Alkoholkonsumenten das Einstiegsalter herunter gegangen ist, vor allem aber hat sich der Umgang mit dem Alkohol geändert.*

Wir alle wissen doch aus unserer eigenen Jugendzeit, dass der Einstieg in den Alkoholgenuss vor allem im Kreis Gleichaltriger stattfindet. Und junge Leute gehen meistens davon aus oder verdrängen, dass sie selbst keine Alkoholprobleme haben und sie auch niemals bekommen können, und wenn doch, dass sie – natürlich – jederzeit mit dem Trinken aufhören können. Hier kommen Herausforderungen auch auf die Anonymen Alkoholiker zu, die wir AA bisher viel zu wenig beachtet haben.

Wichtig ist aber, dass sie wissen, dass es für Betroffene Hilfe gibt. In der eigenen Familie werden dabei Hilfsangebote sehr oft als "erhobener Zeigefinger" gesehen - mehr als ein "Verbot" als eine "Hilfe" verstanden.
Aber wie finde ich die richtigen Worte, um jemanden helfen zu können? Ich möchte doch nicht der "erhobene Zeigefinger" sein oder den "Erziehungsberechtigten" rauskehren. Und - hört man auf mich? Finde ich die richtigen Worte?

Oft hilft ein Appell an die Eigenverantwortung und die Hilfe, die sie beispielsweise bei den Anonymen Alkoholikern erhalten können mehr als ein Verbot - auch wenn das natürlich keine Garantie darstellt.

Wobei die Anonymen Alkoholiker nicht helfen können:

Von den Anonymen Alkoholikern können die Jugendlichen keine „Behandlung“ im medizinischen, kirchlichen oder sozialen Sinne erwarten. Wir haben weder die Erfahrung, die finanziellen Mittel noch die Befugnis, sie bei der Arbeitssuche, bei der Wiederherstellung ihrer Beziehungen oder bei der Lösung von sozialen Problemen zu unterstützen. Hierbei werden Sie, die in diesem Schreiben angesprochenen Ärzte, Pfarrer, Sozialarbeiter, Jugendbetreuer und Lehrer, sicherlich behilflich sein können; denn Sie haben dazu Kenntnisse und Möglichkeiten, während die AA sich nur auf ihr eigentliches Problem, den Alkohol, beschränken.*

Was sie stattdessen bieten:

Die Anonymen Alkoholiker informieren junge Leute am Beispiel der eigenen Lebens- und Leidensgeschichte über ihre Krankheit und den Umgang mit ihr. Den Abhängigen unter ihnen bieten sie die wichtigste Hilfe: die gegenseitige Aussprache mit anderen Alkoholikern, die Gemeinsamkeit der Erfahrungen und die ständige Hilfsbereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit. Bei den AA werden sie vorbehaltlos akzeptiert. In unserer Gemeinschaft werden sie lernen, sich auch ohne Alkohol wieder sicher im Leben zu bewegen. Dazu haben die AA, neben den bereits bestehenden über 30 Internet-Meetings, ein neues Meeting speziell für junge Leute bis 28 Jahre eingerichtet. Das Meeting mit dem Namen "AA4Young" ist anonym über die Internetseite www.online-aa.de oder direkt unter der Anmeldeadresse info.aa4young@jpberlin.de erreichbar. Hier sind die jungen Leute unter sich in einem "Medium", das ihren Informationsverhalten entgegenkommt - also in "ihrer Welt".

Diese Meetingsform ist aber keineswegs mit sozialen Netzwerken wie facebook oder Twitter vergleichbar. Es sind in sich geschlossene „Räume“, in denen ausser den eingeschriebenen Menschen mit einem Alkoholproblem niemand mitlesen oder mitschreiben kann.
Drucken Sie doch einfach den folgenden Flyer aus und geben sie ihn Ihrem "Kind" - als Appell an seine Eigenverantwortlichkeit.
* Diese Textabschnitte haben wir aus "Ein Rundschreiben an Fachleute", Ausgabe 06, Frühjahr 2005 „ÜBER AA“ entnommen.
Flyer "Irre" 1
Flyer "Irre" 2
Hier kann der Flyer "IRRE" als pdf-Datei heruntergeladen und/oder ausgedruckt werden.
 
Last Update 10.01.2015 • info.aa-only
 
AA, Anonyme Alkoholiker, alcoholics anonymous, Alkoholiker, Alkoholikerin, AA-Gruppen, 12-Schritte-Gruppen, alcoholics, AA-Meeting, Alkohol, Alkoholsucht, Alkoholproblem, Alkoholismus, Alkoholkrankheit, alkoholkrank, Health, Krankheit, Trinker, Entzug, Entziehung, Entwoehnung, Suff, Saeufer, Trinker, Kur, Genesung, Alkoholentzug, Alkoholentziehung, AA-in-Deutschland, AA-in-Oesterreich, AA-in-Schweiz, Anonyme Alkoholiker Deutschland, Anonyme Alkoholiker Oesterreich, Anonyme Alkoholiker Schweiz, Sucht, Drogen, Online-Meeting, g24h, Gesundheit, Selbsthilfe, Selbsthilfegruppe, 12 Schritte, 12-steps, Meetingsinformationen, Impressum, Links und AA-Infos, Meetingsanmeldung, AA-Only-Trau-Dich-Meeting, AA-Schrittemeeting
Anonyme Alkoholiker, AA, Selbsthilfegruppe bei Alkoholproblemen, Alkoholismus und Alkoholiker